Braunkohl mit Kassler & Brägenwurst

Bewertung:

 

Schwierigkeit:

 

Zubereitungszeit:

90 Min. + 24 h

ca. Kosten

24 €

Zutaten: (6 Personen)

2 kg

Braunkohl (Grünkohl frisch)

6

Brägenwürste

1 kg

Kassler

100 g

Rippenspeck

18

Kartoffeln

3

Zwiebeln

1 TL

Senf

 

Salz,  Pfeffer

Zubereitung:

Braunkohl grob zupfen und in heißen Wasser blanchieren, dann gut ausdrücken.
Zwiebeln würfeln.

Kassler und Rippenspeck einem Topf mit Wasser bedecken und gar kochen, dann entnehmen. In die Brühe die Zwiebeln und den Senf geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun den Braunkohl hinzugeben und je nach Geschmack 30 - 60 Min kochen, öfters mal umrühren.

Die Brägenwürste mit der Gabel einstechen, auf den Kohl legen und 10 Min mitgaren.

Den Braunkohl über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag, die Brägenwürste entnehmen, kurz aufkochen lassen und dabei öfters mal umrühren, nun die Brägenwürste wieder auf den Kohl legen die Hitze deutlich reduzieren ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.

Das Fleisch langsam in der Mikrowelle erhitzen und in Scheiben schneiden.

Alle Zutaten auf dem Teller anrichten und sofort servieren.