Kartoffelsuppe mit Steinpilzen

Bewertung:

 

Schwierigkeit:

 

Zubereitungszeit:

2h + 45 min

ca. Kosten

12 €

Zutaten: (6 Personen)

75 g

getrocknete Steinpilze

800 ml

Geflügelfond

1/2

Lauchstange

400 g

Kartoffeln

12

Zwiebeln

3 EL

Butter

100 g

Gelderländer Bauchspeck

2 EL

Öl

2 EL

Petersilie (tiefgefroren)

1

Knoblauchzehe

4 Scheiben

Weißbrot

125 ml

Sahne

75 g

Crème fraîche

 

Salz,  Pfeffer, Muskatnuß

Zubereitung:
 
Geflügelfond in einem Topf aufkochen lassen und die Steinpilze ca. 2 Stunden darin einweichen.

Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Kartoffeln und eine Zwiebel in feine Würfel schneiden. Das Gemüse in einer Pfanne mit 3 EL Butter glasig dünsten. Nun das Gemüse in die Steinpilzfond geben und 25 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die zweite Zwiebel und Speck in feine Würfel schneiden. Weißbrot entrinden und in 1cm große Würfel schneiden. Knoblauchzehe abpellen.

Eine zweite Pfanne mit der Knoblauchzehe ausreiben. Nun 2 EL Öl dazugeben und Zwiebel und Speck darin andünsten, dann aus der Pfanne nehmen.
Nun das Brot in die Pfanne geben und goldgelb rösten. Danach auf Küchenkrepp kurz abtropfen lassen. Nun alle Zutanten wieder in die Pfanne geben und 2 EL Petersilie darunter mischen und warm stellen.

500ml Wasser in die Suppe geben und fein pürieren. Dann durch ein Sieb passieren, Sahne und Crème fraîche unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß abschmecken und nochmals mit dem Pürierstab aufschäumen.

Die Suppe auf die Teller geben, mit den Weißbrot-Speck-Würfel garnieren und sofort garnieren.