Rinderleber nach Omi’s Art

Bewertung:

 

Schwierigkeit:

 

Zubereitungszeit:

ca. 1h

ca. Kosten:

12 €

Zutaten: (4 Personen)

1,2 kg

Rinderleber

4

gr. Zwiebeln

2

Äpfel

250 g

Mehl

2

Lorbeerblätter

 

Margarine

 

Essig

 

Zucker

 

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Rinderleber waschen und mit Krepppapier trockentupfen, dann mit Pfeffer würzen und in einer Schüssel mit Mehl wälzen.

Zwiebeln in Ringe schneiden und die Äpfel schälen und in Stücke schneiden.

In der Pfanne etwas Fett erhitzen und die Zwiebeln goldgelb andünsten, dann die Äpfel dazugeben und kurz mitbraten und mit Pfeffer und Salz würzen.
Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Nochmals Fett in der Pfanne erhitzen und die Leber dann darin braten. Nicht salzen, da die Leber sonst hart wird! Ist die Leber durch und schön braun, Zwiebeln, Äpfel und Lorbeerblätter hinzufügen, die Hitze reduzieren und alles ziehen lassen.

In einem Topf Fett erhitzen und mehrere Löffel Mehl dazugeben. Das Mehl unter ständigem Rühren braun werden lassen (Achtung nicht anbrennen lassen!)

Nun den Topf von der Kochstelle nehmen und 1-2 Tassen Wasser dazugeben und kräftig rühren.  Nicht zuviel Wasser auf einmal dazugeben, damit Sosse nicht zu flüssig wird.

Hat die “Braune Sauce” die richtige Konsistenz erreicht, mit Pfeffer, Salz, Essig und etwas Zucker süßsauer abschmecken.

Zum Schluß die Sauce über die Leber-Zwiebel-Pfanne geben, alles vorsichtig untermengen und noch einmal abschmecken.

mögliche Beilagen:

Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei.