Rumpsteak an Ratatouille mit Safran-Zitronenreis

Bewertung:

 

Schwierigkeit:

 

Zubereitungszeit:

ca. 45 min

ca. Kosten:

24 €

Zutaten: (4 Personen)

2

Zucchini

1

Aubergine

1

rote Paprika

1

gelbe Paprika

2

rote Zwiebeln

6

Mini-Rispentomaten

2

Knoblauchzehen

5 EL

Tomatenmark

200 ml

Rotwein

300 g

Basmatireis

1 Priese

Safran

1/2

Bio-Zitrone

1/2 Bund

Petersilie

1 EL

Kräuter der Provence

2 EL

scharfer Ajvar

800 g

Rumpsteak

1/2 Bund

Petersilie

1 TL

Senf

2 EL

Olivenöl

1/2

Zitrone

1 TL

edelsüßes Paprikapulver

8 EL

Olivenöl

 

Salz, Pfeffer, Salz

Zubereitung:
 

Grill vorheizen.

Zucchini längs halbieren, Aubergine in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit einem Pinsel mit etwas Olivenöl bestreichen. Das Gemüse grillen und dabei kräftig bräunen.

In der Zwischenzeit den Reis mit der doppelten Menge Wasser, 1TL Salz, der Prise Safran und der 1/2 Zitrone in einen Topf geben. Einmal aufkochen lassen und dann die Hitze deutlich reduzieren und ca. 12 Minuten gar ziehen lassen.

Jetzt Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Paprika entkernen und in Rauten schneiden. Tomaten vierteln. Petersilie fein hacken.

Dann das geschnittene Gemüse mit 4 EL Olivenöl in einer Pfanne anbraten, dann Ajvar und Tomatenmark und weiter dünsten.

Jetzt das Ganze mit dem Wein ablöschen und die Kräuter zufügen, dann reduzieren lassen. Nun das gegrillte Gemüse in Streifen schneiden und dazugeben.

Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und warm stellen.

Das Steak mit Salz, Paprikapulver und Olivenöl einstreichen und auf den sehr heißen Grill legen. Dann wie gewünscht grillen und dabei 1 Mal pro Minute drehen.

In der Zwischenzeit die Petersilie grob hacken, 1/2 Zitrone auspressen und mit 1 TL Senf, 2 EL Olivenöl gut vermengen. Diese Mischung auf einen großen Teller geben und etwas Peffer darüber geben.

Die Steaks in der Mischung wenden und 1 Minute ruhen lassen.

Auf den Tellern das Ratatouille und den Reis anrichten, das Steak dazugeben und sofort servieren.